LINZ 24. November 2017

In der Nähe vom Hauptplatz befindet sich das Lentos Kunstmuseum. Überquert man die Donaubrücke ist man sofort am Ars Electronica Center. Es gibt sehr viel in dieser Stadt, die 2009 Kulturhauptstadt war, zu sehen. 

Leider war nicht viel Zeit und so gab es nur die beiden zuvor erwähnten Museen und den Linzer Hauptplatz zu besichtigen. Dort war schon der Weihnachtsmarkt geöffnet. Auch hier findet man eine kunstvoll gestaltete Pestsäule in der Mitte des Hauptplatzes, ähnlich wie die im Wien stehende Säule im Graben, nicht unweit vom Stephansdom.

 

Das Ars Electronica Center, auch als „Museum der Zukunft“ bezeichnet, wurde 1996 in Linz-Urfahr eröffnet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Technologien der kommenden Generationen bereits in der Gegenwart für jede Altersstufe erfahrbar zu machen. (aus Wikipedia)

 

Das Lentos Kunstmuseum Linz ist ein Museum der Avantgarde in Linz. Als Nachfolgeinstitution der Neuen Galerie der Stadt Linz zählt es zu den wichtigsten Museen moderner und zeitgenössischer Kunst in Österreich. (aus Wikipedia)

 

© Ralph Tatu 2018 E-Mail: ralph[at]tatu.ch