PRAG 06.-10.042017

Auf der Jahresmitgliederversammlung im April 2016 des Deutschen Internationalen Clubs in Genf, stellte ich mich nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzender.

Das Amt hatte ich von 2001 inne und wäre sehr froh gewesen, wenn sich schon zu einem früheren Zeitpunkt ein(e) NachfolgerIn gefunden hätte. Als Dankeschön des Clubs für diese viele, langjährige Arbeit erhielten Evelyne und ich eine 4-tägige Reise nach Prag geschenkt. Mit SWISS und Lufthansa ging es am 06. April 2017 dann nach Prag. Dort wurden wir von Petr, dem Chauffeur des Mandarin Oriental in Prag, abgeholt. Das Hotel befindet sich in der Stadtmitte und man ist in 5-Minuten zu Fuss an der Karlsbrücke.

Auch befinden sich in der Nähe des Hotels die wunderschönen Botschaften von Frankreich, Japan und Dänemark. Gegenüber der französischen Botschaft steht die John Lennon Mauer. In 200 Meter Entfernung ist das Ufer der Moldau.

Am Freitag hatten wir eine Stadtrundfahrt mit einer persönlichen Fremdenführerin und Chauffeur. Somit hatten wir schnell eine komplette Übersicht der Stadt und ihrer Sehenswürdigkeiten. Samstag dann zunächst zum Garten des Palais Wallenstein. Im Palais ist der Sitz des Senats, der 2. Kammer. Von dort zum Kloster Strahov, dass über der Burg liegt. Die Bibliothek im Kloster ist einzigartig und noch schön dazu. Neben dem Kloster befindet sich ein grosser Garten mit Restauration. Man hat einen Superblick auf die Stadt. Von dort dann zur Burg. um 15:00 Uhr stehen nicht mehr viele Touristen an und so hatten wir einen angenehmen Nachmittag in der Burg, Sitz des Staatspräsidenten. Die Tour haben wir mit der Strassenbahn, Linie 21 bewältigt, es lohnt sich die gesamte Strecke zu fahren.

Am Sonntag führten wir eine 2-stündige Bootsfahrt auf der Moldau durch. Ein Lunchbüffet war inbegriffen. Ein Allrounder-Musiker hat die Gruppe unterhalten. Das Wetter spielte auch mit, es herrschte eitler Sonnenschein. Anschliessend haben die verschiedenen Synagogen und den jüdischen Friedhof besichtigt. In der Altstadt gab es einen Ostermarkt und auch hier gab es die eine oder andere muskalische Einlage. Einen Besuch Prag's kann man nur empfehlen. Freundliche Menschen, viele gute Restaurants und der öffentliche Transport funktioniert ausgezeichnet.  

Herzlichen Dank DICG und seinem Vorsitzenden Frank Ziegler.


© Ralph Tatu 2018 E-Mail: ralph[at]tatu.ch